Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und der Kontakt zwischen den Erziehungsberechtigten und den pädagogischen Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung ist die Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit.

Wir sehen uns als Erziehungspartner der Eltern! Die Eltern bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen über ihr Kind und wir unser Wissen als pädagogische Fachkräfte ein.

Wir hören zu, beobachten, begleiten, unterstützen, beraten, zeigen mögliche Wege auf und vermitteln bei Bedarf Fachdienste.

Wir informieren die Eltern durch Aushänge und Kita-Zeitungen über die Aktivitäten in unserer Einrichtung. Darüber hinaus bieten wir Eltern-Kind-Aktivitäten, Austauschmöglichkeiten und Hospitationen an. Elternveranstaltungen beziehen sich auf die pädagogische Arbeit in der Kita oder auf erzieherische Themen im Familienalltag mit Kindern. Das Elterncafé steht den Eltern täglich zum Austausch untereinander zur Verfügung. Gerne feiern wir auch Feste gemeinsam mit den Kita-Kindern und ihren Familien.

Darüber hinaus haben die Eltern weitere Mitwirkungsmöglichkeiten über die Mitarbeit im Elternbeirat.