Qualitätsmanagement

Unsere Kindertageseinrichtung St. Johann hat sich in der Zeit von November 2007 bis September 2009 durch die Teilnahme am „QM & Coe1“ – Projekt zum Qualitätsmanagement der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Kreisdekanat Coesfeld (durchgeführt vom Caritasverband der Diözese Münster e.V.) erfolgreich qualifiziert.

Im Rahmen der Umsetzung eines einrichtungsspezifischen Qualitätsmanagementprozesses wurde ein Qualitätshandbuch entwickelt. Folgende Kernprozesse werden dort u.a. ausführlich beschrieben:

• Das geplante Elterngespräch
  • Das Aufnahmeverfahren
  • Das Beschwerdemanagement
  • Das pädagogische Planen und Handeln für ein einzelnes Kind und für die Gruppe
  • Die Einführung neuer Mitarbeiterinnen
  • Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Johann/St. Ludger
  • Die Praktikantenanleitung
  • Der Kinderschutz in der Kita
  • Die Eingewöhnung der Kinder unter drei Jahren.

Das Handbuch ist als Leitfaden und als Orientierungshilfe für die Mitarbeiterinnen unserer Kindertageseinrichtung verbindlich. Die beschriebenen Kernprozesse stehen in unmittelbarer Beziehung zur Arbeit mit den Kindern. Ebenso hilfreich sind sie für die Zusammenarbeit mit den Eltern und für alle, die das Angebot unserer Kindertageseinrichtung in Anspruch nehmen.