Partizipation

Partizipation beinhaltet unterschiedliche Formen von Beteiligung, Teilhabe bzw. Mitbestimmung. Partizipation in unserer Kindertageseinrichtung ist die ernst gemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder am Einrichtungsleben. Eine gelingende Partizipation setzt eine positive Grundhaltung der pädagogischen Mitarbeiterinnen voraus.

Kinder haben ein Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden.

Durch gelebte Alltagsdemokratie bieten wir den Kindern zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Lern- und Übungsfelder zur Erweiterung ihrer Kompetenzen. Partizipative Bildungsprozesse verknüpfen alle Bildungsbereiche miteinander, so dass die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit gefördert und gestärkt werden.