Praktikant:innen

Unsere Kindertageseinrichtung ist Orientierungsort zur Berufsfindung und Ausbildungsstätte für pädagogische Berufe. In diesem Sinn sind uns Praktikant/innen herzlich willkommen, um ihnen das Arbeitsfeld zielgenau darzustellen. Hierbei sind wir uns der Verantwortung gegenüber den jungen Menschen und anderen Interessierten bewusst. Sie liegt in der fachlichen Beratung und Begleitung, die gekennzeichnet ist von hoher Wertschätzung und Akzeptanz. Die grundsätzliche Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption wird unter anderem auch durch das Praktikantenmanagement angeregt. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtung sind Vorbild. Wir begegnen den Praktikantinnen mit Interesse und Offenheit.

Der Start ins Praktikum bedeutet für die Praktikant/innen die Begegnung mit einem neuen Erfahrungsfeld. Das Praktikum ist stets ein neuer Lernprozess. Die persönlichen Voraussetzungen eines/r Praktikant/in und die Art des Praktikums erfordern die individuelle Begleitung und Anleitung durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtung.

Die Kooperation mit den unterschiedlichsten Schultypen ist ein fester Bestandteil unserer konzeptionellen Ausrichtung.