Verfahren

Das Anmeldeverfahren für das Kita-Jahr 2024-2025 wird neu gestaltet. Wir starten in Billerbeck als Pilotkommune ab August 2023 mit dem digitalen Angebot mykita VM für die Anmeldung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten herunterladbarem Flyer des Kreises Coesfeld!

Im Vorfeld zur Anmeldung laden die Kitas alle Interessierten zu einem Informationstag ein. Das jeweilige Datum wird über die Tagespresse und über Aushänge in der Stadt bekannt gegeben. Am Informationstag haben die Familien die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen, zum Spielen zu verweilen, sich über die pädagogische Arbeit und Konzeption zu informieren und mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen ins Gespräch zu kommen. Ebenso werden die Termine zur Anmeldung vereinbart.

Die Anmeldung der Kinder findet in der Regel bei der Einrichtungsleiterin statt. Im persönlichen Gespräch werden darüber hinaus alle wichtigen Details zur Aufnahme geklärt. Wir bitten um Terminvereinbarung!

Vor Beginn der Zeit in der Kindertageseinrichtung sind Besuche zu unseren Öffnungszeiten nach Absprache möglich, um ggf. einen Einblick in unseren Kita-Alltag zu erhalten.

Die Entscheidung über die Aufnahme und die Zuordnung eines Kindes treffen die Leiterinnen und der Träger unter Berücksichtigung des jeweils geltenden Kindergartenbedarfsplanes des Kreisjugendamtes Coesfeld. Im Anschluss daran werden die Familien schriftlich über die Platzvergabe informiert.

Nach Abschluss des Betreuungsvertrages findet ein Elterninformationsabend zu den praktischen Fragen des Einstiegs in die Kindertageseinrichtung statt. Von Ausflug über Eingewöhnung, Essen und Schlafen bis zum Zähneputzen werden alle Fragen der Eltern beantwortet. Individuell abgesprochene Schnuppertage für Eltern und Kinder bereiten auf den ersten Kita-Tag vor.

Anmeldebogen herunterladen Flyer - Kreis Coesfeld - Billerbeck - mykita VM